Auf Tauchstation
Unterrichtssequenz für die 5.Jgst.

von Matthias Goppel, Seminar 2002/04

.
In dieser Unterrichtssequenz entwickeln sich die einzelnen Aufgaben nach einer zusammenhängenden Geschichte.
Lerninhalt:

In der Abfolge der einzelnen Themen sollen die Schüler einen differenzierteren Umgang mit den Malfarben üben und die Technik der Tuschezeichnung kennenlernen.

.
1. Vorübung zu lasierendem und pastosem Farbgebrauch:
"Der Sturm" (ca. 1 Doppelstunde)

In drei gleich große Kästchen, zeichnen die Schüler/innen mit Bleistift oder Buntstift eine Person in einem zum nächsten Bild immer stärker werdenden Sturm.Der immer dichter werdende Regen wird danach in Wasserfarbe, die je zum nächsten Bild weniger verdünnt wird, über die vorher gezeichneten Bilder gemalt.
Im letzten Feld ist die Figur kaum mehr zu erkennen.
Die Ergebnisse werden am Ende der Doppelstunde besprochen und der Eindruck des eher lasierenden und des mehr pastosen Farbauftrages ins Heft eingetragen

.
2. "Tiere in einem See unter dem Eis"
In einer Radiosendung wird von einem See unter dem Eis der Antarktis berichtet, der über millionen Jahre von der Erdoberfläche abgeschlossenen war und in dem sich Bakterien abgeschieden in einer eigenen Welt entwickeln konnten.
Radiosendung frei nach bayerischem Rundfunk (Format Mp3, 4 MB)
Das als Radiosendung aufgemachte Hörspiel endet mit einer von den Wissenschaftlern zwar für sehr unwahrscheinlich gehaltenen aber für die Schüler/innen doch sehr motivierenden Frage, die zum Anlass genommen werden kann, sich auch solche Tier selbst Unterwasser vorzustellen: 
 
"Kann es sein , dass sich dort unten auch ganz eigenartige Lebewesen, wie Riesenschlangen und uns ganz unbekannte Lebewesen entwickelt haben?"

Um den Schülern ein weiteres Spektrum an erfundenen Tieren zu eröffnen, werden zunächst durch das bekannte Spiel, "cadavre exquis", verschienen Formen gesammelt. Hier soll aber neben den eigenen Erfindungen eines eigenartigen Kopfes, des Rumpfes und Hinterteiles auch auf die farbige Ausarbeitung und die Strukturierung der Tierhaut, etwa durch Schuppen oder Muster geachtet werden. Am Ende bekommt jeder die Tierzeichnung zurück, von der er den Kopfteil gezeichnet hat.
Soll diese Zeichnung eine realistische Darstellung des Tieres sein, ist es offensichtlich, dass Wasser und auch eine Beleuchtung unter Wasser fehlen . Hier können die vorher geübten verschiedenen Arten des Farbauftrages wieder angewandt werden. Eine neue Herausforderung ist jedoch die farbige Gestaltung und der Verlauf eines Lichtscheins unter Wasser, der noch einmal an einem Foto untersucht wird, bevor mit der Übermalung begonnen wird.
Es wird meist von den Schülern als angenehm empfunden ganze Teile des Tieres wieder übermalen zu dürfen und nur einzelne, die als interessant empfunden wurden, zu beleuchten; nicht immer sind das die selbst gezeichneten Ausschnitte.

.
3."Die Forscher bohren ein Loch in das Eis"
Im Haupttehma konnten die unterschiedlichen Möglichkeiten des Farbauftrages angewandt und noch erweitert werden: Beim Eis wird deckend gemalt, die blaue Farbe mit Deckweiß vermischt. Wasser und Himmel hingegen werden stark verdünnt aufgetragen und die Tiere werden wieder in deckenderen pastoseren Farben gemalt. Auch die Forscher sind über der Eisschicht dargestellt, wie sie zunächst noch nichtsahnend die Eisdecke anbohren.
.
4. "Dem muss genauer auf den Grund gegangen werden"
Da diese Angelegenheit natürlich genauer untersucht werden muss, wurde darin übereingestimmt ein Unterseeboot im Querschnitt zu entwerfen. Die neuen Tuschfedern wollten unbedingt ausprobiert werden, so wird jetzt ein Entwurfsplan gezeichnet. Doch es könnten Spione dem Unternehmen zuvorkommen. Deshalb wurde zuerst von jedem eine Geheimschrift entworfen mit der die Einzelheiten der Zeichnung beschriftet wurden.
.
5. "Die Welt wird informiert"
Die Entdeckungen dieser Unterwasserwelt sind auf jedem Fall eine Weltsensation und erscheinen am nächsten Tag groß aufgemacht in der Presse. Als Abbildung für die Titelseiten der neu entworfenen Zeitschriften dient jetzt das schon vorher gefundene und wie durch ein Blitzlicht beleuchtete Bild.