CD-ROM Beurteilung von Uli Schuster
Verlag Barewalls Publications,
Vincent van Gogh - The complete works;
PC, ab Windows 95,
ISBN 0-9717058-0-1, EUR 51,50 incl. shipping
http://www.barewalls.com
 

Die CD von David Brooks habe ich bei BAREWALLS bestellt und innerhalb einer Woche erhalten. Der Preis in Euro beträgt mit Versand 51,50 . Die CD ließ sich unter Windows XP und McAfee Virenscanner bei mir nicht installieren, während Windows 2000 damit keinerlei Problem hatte. Tatsächlich ist auf dieser neuen Scheibe aus dem Jahr 2002 mehr van Gogh als die meisten möglicherweise ertragen können. Installiert wird ein Browser, der einem die Auswahl lässt zwischen einer Titel- oder keyword Suche (Volltext) oder 8 Kategorien ( All works, all Paintings, all Drawings, all Portraits, all Landscapes, all Still Lifes, und zwei Werksverzeichnissen mit jeweils über 2000 Einträgen). Wer die englischen Titel der Bilder nicht kennt hat da noch nicht unbedingt Pech gehabt. Man kann die Kartoffelesser beispielsweise so finden, dass man potatoe suchen lässt. Man erhält dann ca. 40 Arbeiten, in deren Titel die Kartoffel vorkommt.
Das ausgewählte Bild wird jeweils schnell in Briefmarkengröße angezeigt. Außerdem zeigt ein Fenster die wesentlichen Daten, wie Entstehungsdatum und -Ort, den gegenwärtigen Standort, das Darstellungsmittel und die Maße in cm. Vier über Reiter (General, Letters, Provenance Exhibitions) zugängliche Karten enthalten (nicht immer) Anmerkungen, Signatur, technische Hinweise, Fundstellen in Briefen, Herkunft der Bilder bzw. Vorbesitzer und einen Ausstellungsnachweis. Das sind nicht unbedingt Daten, mit denen man in der Kunsterziehung operiert, zumal beispielsweise die Briefe, in denen man etwas über die Bilder nachlesen könnte, auf der CD nicht mit enthalten sind.
Das System dieser Daten ist übersichtlich präsentiert, man findet sich schnell zurecht und ist in der Suche nicht durch multimedialen Schnickschnack oder Infotainment gestört. Ein sauber gemachter Katalog für Museumsleute, Sammler, oder Fans. Eine fortgeschrittene Suchfunktion kann auch nach Besitzern, Standorten oder Entstehungsdaten fahnden. Aber brauche ich das?
Neben dem Browser gibt es einen biografischen Teil mit einem ausführlichen Lebenslauf in Textform und eine "Timeline", in der die Biografie nach Daten schnell gesichtet werden kann. Das alles in den Sprachen englisch, holländisch, italienisch und spanisch, allemal goed om de nederlandse tall te leren!
Was bringen die Bilder?
Neben den Briefmarken gibt es eine vergrößerte Darstellung für jedes Bild. Eine Funktion zum Kopieren der Bilder ist nicht vorgesehen, aber über Prt oder Druck läßt sich der Bildschirm grabben und in Photoshop einfügen. Wenn man dann das Bild aus dem gesamten Screen freistellt erreicht man bei 72 DPI ca ein 24cm breites Bild, das auf 6 cm Breite reduziert immerhin fast mit 300 DPI ausgedruckt werden kann. Nicht überwältigend, aber vielleicht für Bildschirmverhältnisse (700 Pixel Breite bei 72 DPI) ausreichend. Ein Zoom ins Bild oder das Herstellen eines Ausschnitts läßt vom Bild nicht mehr viel übrig. Auch beim Beamen dürfte sich das Bildformat als leicht zu klein erweisen. Das ist bedauerlich. An das Bilderverzeichnis direkt konnte ich nicht herankommen.

Uli Schuster