CD-ROM Beurteilung von Uli Schuster
Verlag Directmedia Publishing Berlin,
CD-ROM Digitale Bibliothek "10.000 Meisterwerke der Malerei";
PC, 16 MB RAM / ab Windows 95,
ISBN 3-936122-10-5, DM 99.00
http://www.digitale-bibliothek.de
http://www.directmedia.de/

10.000 Meisterwerke der Malerei auf CD-ROM
Wie das Vorgängermodell "5555 Meisterwerke" kommt das Paket mit 11 CDs im Paket an. Diesem Paket liegt auch ein Katalog bei, der die vollständige Sammlung in Briefmarkengröße, alphabetisch nach den Autoren sortiert, wiedergibt. Das ist schon mal sehr hilfreich für die Suche, denn alphabetisch nach Autorennamen sind die Bilder auch auf den CDs sortiert. Wer sich also eine "Sammlung Stillleben" mit Bildern mehrerer Autoren in der besten Auflösung zusammenstellen wollte, der müsste dazu wie ein Diskjockey zahlreiche CDs nacheinander einlegen - ein nicht ganz erfreuliches Unterfangen. Wer sich allerdings nur einen Überblick verschaffen will, was zum Thema Stillleben in der Sammlung vorhanden ist, der kommt auch ohne Scheibenwechsel mit der ersten CD zurecht, auf der die "Thumbs" und die "Smalls" vollständig enthalten sind. Allein die großen Bilder, "Huge", sind auf die CDs 1-10 verteilt.

Jedes Bild ist beschrieben nach dem deutschen Bildtitel, dem Entstehungsjahr, der Maltechnik, den Bildmaßen, seinem heutigen Standort, der Einordnung in eine Gattung, einer regionalen Einordnung und einer stilistischen Einordnung. Und nach diesen Klassifizierungen kann man auch in der Datenbank suchen. Schon für das Vorgängermodell hat der Verlag Directmedia einen eigenen Browser entwickelt, den "Yorck-Browser", der nun in einer überarbeiteten Version vorliegt. Zusätzlich zu diesem  recht praktischen Suchsystem durch die Sammlung wurde das ganze Paket auch an die Standardsoftware der Digitalen Bibliothek angepasst, die ich allerdings für meinen Gebrauch nicht installiert habe. Mir lag daran, die komplette Sammlung von den thumbs bis zu den huges ohne Einlegen einer CD auf Festplatte zur Verfügung zu haben, wie ich das bereits im KUSEM unter dem Titel "Bildertankstelle" (http://kusem.de/cd/dimedia7.htm) beschrieben habe. Leider musste ich feststellen, dass das mit der ausgelieferten Software nicht funktioniert. Eine Rücksprache mit dem Hersteller hat dort nach einigem Hin und Her zu dem Eingeständnis geführt, dass da in der Programmierung etwas nicht ganz in Ordnung war. Ich bekam allerdings innerhalb kürzester Zeit vom Verlag ein Update zugeschickt, mit dessen Hilfe ich meine Bildertankstelle zum Laufen bringen konnte. Der Browser sucht in einer .ini-Datei nach dem Laufwerk, auf dem die drei Sorten von Bildern untergebracht sind. Nach Modifikation der .ini-Datei hat er sie dann auch gefunden.
Die Zahl der Bilder ist gigantisch, alle für den Kunstunterricht wesentlichen Autoren sind mit einer guten Auswahl von Werken vertreten. Zwei Einschränkungen müssen erwähnt werden: Die Autorenrechte beschränken die Sammlung auf solche Künstler, die seit mehr als siebzig Jahren verstorben sind, und die Scans wurden nach Drucken gemacht, was in einigen Fällen die Qualität sowohl farblich als auch in der Schärfe deutlich beeinträchtigt.
Für den Preis von DM 99.- erhält man allerdings eine Sammlung, die im Umfang jeder Diathek das Wasser abgräbt.
Bei meinem Gespräch mit einem Vertreter des Verlags habe ich die Frage angeschnitten, warum die Sammlung nicht auf DVD publiziert würde. Für den Fall einer regeren Nachfrage hat er diese Entscheidung in Aussicht gestellt.

Auch wenn unter den 10 000 Bildern eine ganze Anzahl wegen ihrer schlechten Qualität den Ansprüchen des Kunstunterrichts nicht genügen kann, so halte ich die Sammlung als solche für einen echten Gewinn zu einem unschlagbaren Preis.

Januar 2002
Uli Schuster