CD-ROM als Lehr- und Lernmittel für den Kunstunterricht
Noch gibt es wenig Erfahrung mit dem unterrichtlichen Einsatz von CD-ROMs. Insofern ist dieser Kriterienkatalog zur Beurteilung des neuen Mediums ein  erster Versuch, der mit wachsender Erprobung modifiziert werden muß. Für uns scheint er jedoch  im Moment ein notwendiger Leitfaden.

im Mai 2000         Ernst Wagner, Uli Schuster 

.
Titel, Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN, Autor, Preis

1. Klassifikation 

  • Interaktives Buch
  • Lernspiel
  • Lern-Übungs-Programm CBT
  • Lexikon, Datenbank
2. Beschreibung des Inhalts
  • Epoche, Zeitraum, Stil
  • Kunstwerk
  • Künstler 
  • Kunstlandschaft 
  • Ausstellung, Galerie, Museum
  • Künstlerische Technik
  • Kunstlehre
  • Thema
  • Gattung
  • Fächerübergreifende Aspekte
3. Beurteilung des Inhalts
  • Qualität der Bilder (Auflösung, Größe, Farbrichtigkeit)
  • zum Ausdruck auf Folien, Arbeitsblätter geeignet
  • bildschirmfüllend zur Projektion mit Beamer
  • zur differenzierteren Betrachtung (Möglichkeit der Ausschnittsvergrößerung) 
  • Qualität der die Kunstwerke erläuternden Grafiken, Filme und Animationen 
  • inhaltlich richtig
  • Qualität der Texte, Richtigkeit, Verständlichkeit, Lesbarkeit, Länge, fachsprachliches Niveau
  • auf Inhalte des Lehrplans bezogen
  • Inhalt ohne das Medium schlechthin nicht vermittelbar (interaktive Kunst)
4. Technische Handhabung
  • Netzwerkfähigkeit 
  • Betriebssystem
  • Verschlagwortung der Inhalte
  • Navigations- und Suchsystem
5. Eignung in Lehr- Lernumgebungen
  • für den Lehrer zu Hause zur Unterrichtsvorbereitung

  • Thematisch auf den Lehrplan bezogen
    Thema erschöpfend behandelt
    Schnelles Auffinden der gewünschten Information (Navigation und Suchsystem genügt lexikalischen Ansprüchen)
    Textmarkierung abspeicherbar
    Texte und Bilder editierbar = kopierbar, ausgliederbar, um sie einzeln als Druck (Arbeitsblatt) verarbeiten oder Projektion (Beamer) vorführen zu können
  • für den Schüler zu Hause

  • zur häuslichen Vorbereitung etwa eines Referats, einer Exkursion, einer Studienfahrt geeignet
    zur Vertiefung eines Stoffbereichs geeignet
    als spielerischer Einstieg in eine relevante Thematik zur Selbstbildung geeignet 
     
  • für einen Schüler oder eine Gruppe im Rahmen des Unterrichts

  • zum Abarbeiten von Arbeitsaufträgen
    zur arbeitsteiligen Recherche
    zur Freiarbeit
    zum Stationenlernen
    als Lernspiel für unterrichtliche Zwecke geeignet 
     
  • für den Lehrvortrag im Unterricht

  • Qualität der Vermittlungsmethodik
    Filme, Bildserien, Animationen ausgliederbar
    zum Vorführen geeignet
    vom zeitlichen Volumen geeignet
     
  • für die schulische Bibliothek geeignet