Hausarbeiten                               Seminar für Kunsterziehung am Luitpold-Gymnasium München
Auf diesen Seiten finden Sie eine Übersicht über die Hausarbeitsthemen der vergangenen Jahre am Seminar des Luitpold-Gymnasiums München.
 

begonnen im Mai 1999     Ulrich Schuster     ulischusta@gmx.de

Seminar 1996/98
"Durchblick und Transparenz
Zwei unterschiedliche Sichtweisen auf ein Problem beleuchten die Verschiedenartigkeit der Wahrnehmung bei Schülern der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums" (Enzmann)
"Das neugierige Auge
Untersuchung zur Darstellungsfähigkeit beim Zeichnen nach der Natur in der 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums" (Lutz-Sterzenbach)
"Zeichnerische Annäherung an Werke der bildenden Kunst als Ausgangspunkt für bildnerische Aufgabenstellungen in der gymnasialen Mittel- und Oberstufe" (Stürminger)
Seminar 1997/99
"Spiel-Raum Unterricht
Das Unterrichtsspiel als Motor zur Selbstorganisation in der Unterstufe des Gymnasiums" (Frenzel)
"Vom Bild zum Text
Eine Untersuchung zur Wechselwirkung von bildhafter Darstellung und begleitendem Text in der Unterstufe des Gymnasiums" (Meiringer)
"Projektarbeit: Ein pädagogisches Risiko und Alibi? 
Erfahrungen mit einem methodischen Ansatz in der Unter- Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums" (Schenk)
"Das Vergnügen am <verkleinerten Modell> als Leitfigur für Deutungsversuche von Aufgaben in der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums" (Schmid)
"Bewußter Umgang mit Farbe als Entwicklungsprozeß.
Ansatzpunkte zu einem Konzept für die Unterstufe des Gymnasiums" (Stephan)
"Unvollendet-unfertig?
Aspekte eines Spannungsfeldes unterschiedlicher Bedeutungen bei plastischen Schülerarbeiten in der Unter- und Oberstufe des Gymnasiums" (Stöber)
Seminar 1998/2000
"<...fand ich gut>
Untersuchung zur Attraktivität einzelner Unterrichtsvorhaben in der Unterstufe des Gymnasiums" (Pfeffer)
"Entwicklungsspezifische Zugänge zum Selbstbildnis in der Unter-, Mittel und Oberstufe des Gymnasiums" (Scheuerecker)
"<Schon wieder Ton?>
Erprobung plastischer Materialien im Hinblick auf ihre Tauglichkeit für den Kunstunterricht in der Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums" (Schessl)
"Vor-Bilder
Vermittlung von Kunst und kunstgeschichtlichen Zusammenhängen durch Nachbilden, Nachinszenieren und Nachempfinden von Werken der bildenden Kunst in der Unter- Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums" (Tiemann)
"Der öffentliche Raum als mögliches Aktionsfeld für Kunstunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums" (Wagner)
Seminar 2000/2002
"Bilder auf der Wand"
Themen, Techniken und Lernprozesse für den Kunstunterricht in Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums (Augustin)
"Wir ist mehr als Ich und Du"
Formen gemeinschaftlichen Arbeitens im Kunstunterricht der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums (Glück)
"MTV, Pepsi & Co"
medienpädagogische Ansätze im Kunstunterricht der Jgst. 6, 8 und 11 des Gymnasiums (Görlich)
"Fischen im Netz"
Internetrecherche im Kunstunterricht der Mittel- und Oberstufe (Dobmeier)
Diese Hausarbeit ist komplett im Netz dokumentiert unter: http://www.kunstunterricht.de/material/dobmeier/fischen
"Angebissen!"
Motivierende Einstiege in bildnerische Probleme für die Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums (Proetel)
"Kunst im Sucher"
Darstellung einer filmischen Annäherung an das Schlossmuseum Murnau mit einer 11. Klasse des Gymnasiums im Fach Kunst (Sterzenbach)
Seminar 2001/2003
"Erste Schritte mit bewegten Bildern im Kunstunterricht zweier Klassen der Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums" (Enzenhofer)
"Untragbar"
Phantasien über Kleidung und ihre geschlechtsspezifischen Implikationen. Eine Untersuchung in der Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums im Fach Kunst (Fechter-Sopjani)
"Schatten ins Licht gerückt"
Eine kunstpädagogische Untersuchung zur szenischen und motivischen Auseinandersetzung mit dem Schatten in Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums (Franck)
"Hauptsachen"
Unterrichtseinheiten für die Unter-, Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums im Fach Kunst rund um das Thema Kopf (Herz)
"Schein und Sein"
Die <inszenierte Botschaft>. Eine Unterrichtssequenz für die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums im Fach Kunst (Hüsen)
"Caricare"
Von der Lust am Überzeichnen. Unterrichtseinheiten für das Fach Kunst in der gymnasialen Mittelstufe (Strasser)