Unterrichtssequenz
zum Lernbereich Körper
I.
Bildhauer und Modelleure - drei künstlerische Positionen um die Jahrhundertwende
von Uli Schuster 2008 |
Der neue Lehrplan
für die Oberstufe des G8 in Bayern sieht in 11.1 eine Auseinandersetzung
mit dem Themenfeld "Körper" vor. Die nachstehende Unterrichtssequenz
möchte in vier abgeschlossenen Einheiten ein Beispiel geben, das diesem
Anspruch gerecht zu werden versucht. Die Unterrichtssequenz ist auf vier
getrennte Adressen verteilt, die entweder direkt angesteuert werden können
oder oben im Kopf dieser Seite über die Kapitelüberschriften
erreichbar sind.
I. An ausgewählten Positionen der "Sattelepoche" (zwischen 1850 und 1930) wird in einer ersten Einheit ein künstlerischer Diskurs innerhalb der Gattung Plastik dargestellt, der für diese Epoche bezeichnend ist. Anhand von Skulpturen und Plastiken, die um die Jahrhundertwende entstanden, kann beispielsweise die Vorstellung von der Einzigartigkeit des Kunstwerks kritisch beleuchtet werden. II. In einer zweiten Einheit wird, wie bisher in der Oberstufe auch, die Werkanalyse erprobt, und zwar exemplarisch am besten an einem Schlüsselwerk. Auf der Basis einer Formanalyse wird ein Gemälde untersucht in Bezug auf seine flächige und räumliche Bildordnung sowie auf Licht/Farbe und die Ordnung von Bildobjekten, soweit sie sich als solche noch zu erkennen geben. III. Schließlich stellt eine dritte Einheit Bezüge her zu aktuellen Körperdiskuren in neuerer Kunst und in der Alltagsästhetik. IV. Jede dieser Einheiten kann einen eigenen Bezug zu einer bildnerisch-praktischen Aufgabe herstellen, weshalb die vierte Einheit in dieser Reihe auch nur ein Beispiel sein kann, wie sich in die vorhergehenden Reflexionen und Übungen eine entsprechende Arbeit einreihen kann. |
Grundübungen zum figürlichen Zeichnen - Achsen, Haltungen, Massen
Für das figürliche Zeichnen
in der Oberstufe holen wir uns immer wieder Anregungen und Aufgabenstellungen
aus dem schier unerschöpflichen Fundus bei Bammes. Einfache Arbeiten,
die sich in jedem Kunstunterricht auch schon der Unter- und Mittelstufe
bewähren, arbeiten mit Modellen. Abwechselnd für je 5 bis 10
Minuten posieren einzelne Schüler in unterschiedlichen Haltungen zu
begrenzten Aufgabenstellungen. Die Schüler sitzen dabei im Kreis oder
Halbrund um das Modell in einem Abstand von mindestens 3 Metern. Der Sichtwinkel
ohne Neigen des Kopfs muss einen Blick auf die gesamte Körperhöhe
des Modells erlauben. Ganz wesentlich erscheint hier die Wahl geeigneter
Zeichenmittel!
A) Reduziere die Figur auf die wesentlichen Körperachsen. Zeichne mit Kugelschreiber oder Feder. Zeichne die gleiche Figur von verschiedenen Ansichten. Beobachte dabei insbesondere:
B) Reduziere die Figur auf die wesentlichen Massen. Verwende zum Zeichnen einen breiten Filzstift, einen Pinsel, oder Kohle. |
Die Schüler verteilen sich im Raum
und setzen sich so, dass ihre Körper möglichst nicht von Bänken
verdeckt sind, ihre Sitzhaltung also gut sichtbar ist. Jeder zeichnet jeden.
Nach zehn Minuten kann man eine andere Haltung einnehmen und sich einen
anderen Partner suchen. Auf Details ist erst einmal weniger zu achten.
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B) Formanalyse
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Bilder bringen Bewegung in die Kunst
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Bewegung als Thema von Malerei, Fotografie, Plastik