1 InfoSCHUL II/2-Projekt - Eckdaten
Luitpold-Gymnasium
Helene-Lange-Gymnasium, Fürth
Allgäu-Gymnasium, Kempten
Wittelsbacher-Gymnasium
Wirtschaftswissenschaftliches
Gymnasium, Bayreuth
Schiller-Gymnasium, Hof
Gymnasium Kleine Burg, Braunschweig
Gymnasium am Stoppenberg, Essen
Berthold-Brecht-Gesamtschule,
Nürnberg
Bebo-Wagner-Schule, Augsburg
Akademie der Bildenden Künste München
Directmedia Publishing GmbH
2 Erfahrungshorizont
Schüler eines Leistungskurses (Schuster)
12. bis 13. Jgst. Kunsterziehung bearbeiteten unter Infoschul 3 im
Unterricht des Projektleiters kombinierte Aufgaben (z.B. Bildanalysen zu
Schlüsselwerken der Kunst des 19. / 20. Jhs) und präsentierten
diese Bearbeitung auf HTML-Basis. Eine wesentliche Säule für
die Arbeit sollte die Recherche im Internet und von CD-ROMs bilden. Dazu
war Unterstützung durch das Staatsinstitut für Schulpädagogik
zugesagt, das die Eignung von CD-ROMs für den Unterricht untersucht
und zu diesem Zweck über das geeignete Material verfügt und es
zur Verfügung stellen kann. Die Arbeit im LK führte zunächst
zu beispielhaften Kompositionsanalysen des Lehrers und der Erarbeitung
eines Repertoires an Möglichkeiten der Bildbearbeitung und Präsentation
im Netz http://www.lpg.musin.de/kusem/kure08.htm
dort Komposition 1 und 2 sowie einer Seite beim BDK für den
Wettbewerb Join Multimedia http://www.BundDeutscherKunsterzieher.de/joinmm/nutz-start.htm
Ein Schüler eines Leistungskurses (Gensbaur)
Kunsterziehung 13. Jgst. sammelte Beiträge der Kursteilnehmer zu einer
Exkursion nach Florenz, bearbeitete diese auf HTML-Basis und stellte den
Artikel in das Internet, wo er anderen Kursen, die eine derartige Exkursion
planen, zur Verfügung steht.
http://www.lpg.musin.de/luitpg1/florenz/index.htm
Unter Infoschul 3 entstand am Luitpold-Gymnasium das virtuelle Seminar
KUSEM mit einer detaillierten Dokumentation der Referendarausbildung an
einem bayerischen Studienseminar.
12 Kompositionsanalysen von Schülern des
LK Schuster zur der Malerei des 19. Jhs:
http://www.lpg.musin.de/kusem/kure08.htm
Capar David Friedrich "Gescheiterte
Hoffnung", von Tobias Petri
Carl Spitzweg, "Institutsspatziergang",
von Moritz Widmayer
Edouard Manet, "Die Barke", von
Stephanie Waldschmidt
Gottlieb Schick, "Portrait Frau
von Cotta", von Bea Bühler
Jean Louis André Theodore
Gericault, "Floß der Medusa", von Nina Bühler
Jean-Desiré Gustave Courbet,
"Das Atelier", von Markus Feizlmayer
Jean-Desiré Gustave Courbet,
"Die Kornsieberinnen", von Janev Kaloyan
Joseph Mallord William Turner,
"Regen, Dampf und Geschwindigkeit", von Mey-Lean Kronemann
Edouard Manet, "Frühstück
im Atelier", von Alev Lenz
Edouard Manet, "Erschießung
der Aufständischen", von Moritz Mayerhofer
Georg Friedrich Kersting, "Caspar
David Friedrich im Atelier", von Dominik Moser
Edouard Manet, "Frühstück
im Atelier", von Laura Schusinski
Diese Bildanalysen wurden im Lauf des Frühjahrs
2001 jeweils durch einen Lebenslauf des jeweiligen Künstlers ergänzt.
Die Daten dazu wurden in konventionellen Quellen (Lexikon, Schulbücher),
in der CD-ROM "Kindlers Malereilexikon" und im Internet recherchiert. Über
die Lebensläufe von Malern des 19. Jhs hinaus entstanden in diesem
Zusammenhang auch 5 Lebensläufe expressionistischer Maler. Für
die Gliederung dieser Lebensläufe wurde den Schülern ein kategoriales
Raster vorgegeben um zu vermeiden, daß eine Quelle unbearbeitet übernommen
werden konnte.
Die Schüler haben neben den Zielen der Bildanalyse
erste Kenntnisse in der Bildbearbeitung und im Erstellen von Webseiten
erworben, sind mit der Arbeit im schulischen Rechnerraum, der Benutzung
der Schulservers, dem Handling von Dateienverwaltung vertraut und haben
erste Schritte gemacht bei der Beschaffung von Bildmaterial und der Recherche
von kunstgeschichtlichen Daten in der Schulbibliothek, in Münchens
Museen, in der lokalen Datenbank der Schule, in CD-ROM's und im Internet.
Beiträge von Schülern des LK und
GK Gensbaur zu Exkursionen
Schülerbeiträge zu Exkursionen, die
der Begegnung mit Originalen dienen, sind Kursleitern und Schülern
anderer Schulen sowohl Anregung als auch Hilfe zur Vorbereitung. Herr Gensbaur
plante im Grundkurs 13. Jgst eine Sammlung derartiger Beiträge auch
zu ständigen Sammlungen, Museen und evtl. aktuellen Ausstellungen
in Zusammenarbeit mit dem MPZ München. Der Beitrag über Florenz
ist als Prototyp zu verstehen.
Im Frühjahr wurde im Inhaltsverzeichnis
des KUSEM ein eigenes Kapitel "Exkursionen" eröffnet. Dort wurde durch
einen Grundkurs Foto/Film/Video (Gensbaur) ein Unterrichtsgang in das Stadtmuseum/Fotomuseum
München dokumentiert. Ein Unterrichtsgang mit einer 6. Klasse in die
Prähistorische Sammlung München ist noch in Bearbeitung durch
eine Referendarin.
Das Luitpold-Gymnasium bringt das gesamte Material
in die Infoschul II-Arbeit ein und hat neben seiner Netzpräsenz allen
Partnern die Seminarpage als CD zur Installation auf einem schulischen
Server zur Verfügung gestellt.
Der LK Gensbaur arbeitet seit Dezember 2001 auf
einer BSCW-Plattform
Mein Zimmer
Unterrichtseinheit für die 7. Jgst von Christian Wagner
Die Lochkamera
Unterrichtseinheit für die 7. Jgst von Claudia Pfeffer
Romantische Briefmarken
Unterrichtseinheit für die 8. Jahrgangsstufe von Thomas Meiringer
Maximilians Hut
Unterrichtseinheit für die 8. Jahrgangsstufe von Thomas Meiringer
Seit Ende Februar 2002 vom Seminar 2000/2002:
Gesichter ziehen
Ein Bild mit beweglichen Teilen für die 6. Jahrgangsstufe von Tim
Proetel
Schräge Frisuren für
schräge Typen. Eine Unterrichtseinheit für eine Gemeinschaftsarbeit
in der 6. Jahrgangsstufe von Annette Glück
Wandgestaltung Gruppenbild
Unterrichtseinheit zur historischen Sgraffito-Technik für die 7. Jgst
von Jens Augustin
Der manipulierte Betrachter
Unterrichtseinheit für die Oberstufe von Christian Dobmeier
Ein Bild aus farbigem Licht
Eine Einführung in das Prinzip der optischen Mischung im Grundkurs
Farbe/ Malerei der 12. Jahrgangsstufe von Jutta Görlich
Seit Februar am Seminar 2001/2003:
In der Prähistorischen Sammlung
Bericht von der Exkursion mit einer 6. Klasse
Darüber hinaus von den Seminarlehrern:
Elemente der Architektur
Eine mögliche Einführung in den GK Architektur von Uli Schuster
Ausdrucksstudien:
Eine Unterrichtseinheit zur Gußplastik im Grund- oder Leistungskurs
von Uli Schuster
Darauf kannst du pfeifen...
Einige Ideen für eine spaßige Werkarbeit, die Köpfchen
erfordert aber ohne Fingerspitzengefühl nichts zu Gehör bringt
von Uli Schuster
Die Klammer
Zwei, drei Dinge, die mir zu einer Klammer einfallen - eine Ideensammlung
für die Mittelstufe von Uli Schuster
Kleiner Schnitzer
Eine Unterrichtseinheit für die Mittelstufe von U. Schuster
Illustrativer Farbgebrauch
Eine Unterrichtseinheit für die 9. Jgst von U. Schuster
Der Quaderkopf
Eine Unterrichtseinheit für die 8. Jgst von U. Schuster
Mai- und andere Käfer
Eine kleine Bastelei für Schüler der Unterstufe oder alberne
Mittelstufler von Uli Schuster
Bis Juni 2002 neu hinzugekommen
Kunst alt Mythos
Eine Materialsammlung für eine Unterrichtseinheit in Jgst. 10 und
11
Die Druckwerkstatt
Zu Kupferstich und Reproduktionsgrafik im 15./16. Jh.- ein möglicher
Einstieg in einen Grundkurs Grafik - Gemeinschaftsarbeit des Seminars
2001/2003
Marat von David.
Modell für den fächerübergreifenden Zugriff auf ein geschichtsträchtiges
Bild.
Das "digitale Bild".
Ein theoretischer Exkurs für die Oberstufe zu einem aktuellen Problem
Objekte aus der Glyptothek München
Ein Lehrerprojekt zum Problem der medialen Präsentation von Plastik
Bis Oktober 2002 neu hinzugekommen
Sitzen als Raumproblem
Vier Aufgaben für die 6./7. Jahrgangsstufe von Uli Schuster
Darüber hinaus entstanden aus dem Unterricht des Seminars folgende Powerpoint-Präsentationen, die im KUSEM dokumentiert sind, aber wegen fehlender Bildrechte online nicht zur Verfügung stehen:
Malerei
Textur als Spur - Malen mit dem
Pinsel und anderen sprugebenden Instrumenten , Autor Schuster
George de la Tour - Die Wahrsagerin
als Ratespiel, Unter-Mittelstufe, Autor Schuster
Fresco - Grundkurs Malerei, Autor
Augustin
Stilleben - Oberstufe Malerei,
Autor Schuster
Farbe - Additive und subtraktive
Mischung, Autor Görlich
Impressionismus 0 - Oberstufe Malerei,
Autor Görlich
Impressionismus 1 - Oberstufe Malerei,
Autor Schuster
Impressionismus 2 - Oberstufe Malerei,
Autor Schuster
Manet Frühstück im Grünen
- Aktdarstellungen im Vergleich Giorgione, Courbet, Manet, Autor Schuster
Leibl - Realismus, Oberstufe Malerei,
Autor Schuster
Komposition Stilleben - Wie ordnet
man Gegenstände zu einem Stilleben? Autor Schuster
Rahmen - Vignetten
- Jugendstil, Oberstufe, Anregungen für eine plastische Aufgabe ,
Autor Schuster
Verfremdung - Surrealismus,
Oberstufe, Autor Schuster
Stadt - Bildvergleiche zum Thema
Stadt um 1900: Meidner, Boccioni, Grosz, Macke , Autor Schuster
Les Demoiselles d'Avignon - Erfindung
eines neuen Menschenbilds, Autor Schuster
Expressionismus - Was ist...?
Eine Einführung, Autor Schuster
Abstraktion - Ein Streifzug durch
die Abstraktion und gegenstandslose Kunst, Autor Schuster
Arbeit - Ein Motiv in der Malerei
des 19. Jhs, Autor Gensbaur
Besprechung Klausur - Malerei des
Klassizismus und der Romantik im Umfeld von Runge, Autor Gensbaur
Courbet bis Leibl - Malerei und
Motive des Realismus, Autor Gensbaur
Daumier bis Daguerre - Zum Unterschied
von Idealismus und Realismus. Malerei, Karrikatur, Fotografie , Autor Gensbaur
Friedrich - Malerei der Romantik
am Beispiel C.D. Friedrich, Autor Gensbaur
Goya - Leben und Werk, Autor Gensbaur
Ingres gegen Delacroix - zum Streit
der Vorherrschaft von Zeichnung oder Farbe in der Malerei , Autor Gensbaur
Fenster - ein romantisches Motiv,
Autor Gensbaur
Landschaft - von Turner zu Dillis,
Autor Gensbaur
Plastik
David - Standbilder im Vergleich,
Oberstufe Plastik, Autor Schuster
Plastik Gesicht - praktische Aufgabe,
Autor Schuster
Plastik Vergleich - Verrocchio,
Donatello, Michelangelo, Rodin, Autor Schuster
Plastik - Rodin, Schuster, Thorak,
figürliche Darstellung, Autor Schuster
David - Malerei und Plastik im
französischen Klassizismus, Autor Gensbaur
Schwanthaler - Großplastik
und ihr stilistisches Umfeld, Autor Gensbaur
Architektur
Kulturspaziergang - durch den Münchener
Klassizismus, Autor Schuster
Architektur um 1800 - Streifzug
durch die Architektur des Klassizismus, Autor Gensbaur
Romanik bis Barock - Epochenüberblick
am Beispiel Salzburg, Autor Gensbaur
LudwigI. und Rom - Ein Blick auf
die Kunst des Biedermeier, Autor Gensbaur
St. Anna im Lehel - unsere barocke
Hauskirche, Autor Gensbaur
Stilkunde - Wo München am
italienischsten ist, Autor Gensbaur
Zeichnung, Grafik
Querschnitt - Zur Raumdarstellung
in der Unterstufe, Autor Schuster
Sprache und sprechen im Bild -
Zeichnungen von Saul Steinberg für die Unterstufe , Autor Schuster
Autofenster - Blick aus dem...
Zur Zentralperspektive und Farbperspektive 8. Jgst, Autor Schuster
Zeichnung 1 - Die Funktion der
Zeichnung im Werkprozeß der Malerei bei Michelangelo (Fresco),
Autor Schuster
Zeichnung 2 - Elemente der Zeichnung:
Zeichenmittel, Funktionen. Eine Einführung , Autor Schuster
Typografie - Zeichnungen von Saul
Steinberg, Autor Schuster
Runge - Zeichnung und Malerei der
Romantik, Autor Gensbaur
Selbstbildnis - Motiv für
eine praktische Aufgabe, Autor Gensbaur
Video, Animation, Medien
Zoom - Eine Aufgabe für die
7. Jgst, Autor Schuster
Animation - Welche Möglichkeiten
gibt es?, Autor Schuster
Pepsi - Analyse eines Werbeclips,
8. Jgst, Autor Görlich
Manipulation - Analyse manipulierter
Bildnachrichten, 11. Jgst, Autor Dobmeier
Die Referendare werden über geeignete Inhalte
von den Seminarlehrern beraten und erhalten über das Präsentationsverfahren
eine Schulung. Dazu gehören die Aspekte Bildverarbeitung, Animation,
Videoeinbindung, HTML sowie Internetrecherche zu den diversen inhaltlichen
Aspekten des jeweiligen Themas.
Im Februar 2001 startete ein neues Seminar. Auch
diese Referendare wurden in das Projekt integriert und zunächst auf
die Arbeit im schulischen Netz, die Nutzung der Ressourcen der Seminarpage
sowie der verfügbaren Präsentationsmedien vorbereitet. Das allein
verschlingt eine Menge Zeit, ist aber Voraussetzung für ein Herangehen
an die eigentlichen Ziele von Infoschul.
Seit März wurden die Referendare dieses
neuen Jahrgangs in die Beurteilung von CD-ROMs eingespannt. Zum Berichtszeitpunkt
sind bereits mehrere derartige Beurteilungen abgegeben und im Netz veröffentlicht
worden.
Die Referendare haben bereits in ihrem ersten
Ausbildungsabschnitt elemantare Schulungen in Photoshop und Powerpoint
absolviert und haben mit Interesse vom Einsatz der neuen Medien Beamer,
Laptop, digitaler Fotokamera Gebrauch gemacht. Ein bisher nicht eingeplanter
Gewinn sind Powerpoint-Präsentationen, die die Referendare für
einige Unterrichtsstunden erstellt haben, und die auf der CD-Version des
KUSEM bereits enthalten sind. Wegen der Problematik der Bildrechte kann
die Mehrzahl dieser Präsentationen nicht im Netz veröffentlicht
werden.
In ihrem 2. Ausbildungsabschnitt (ab September
2001), den die Referendare an einer Einsatzschule irgendwo in Bayern verbringen,
halten
sie darüber hinaus den Kontakt zur Seminarschule über E-mail.
Der E-Mail Kontakt zu den Referendaren im
Zweigschuleinsatz wurde im Seminar 2001/2003 seit September 2001 mit verbessertem
Erfolg fortgesetzt.
Der Seminarjahrgang 2000/02 hat im Frühjahr
einzelne Unterrichtsstunden -einheiten so aufbereitet, daß sie im
dritten Ausbildungsabschnitt (Sept 2001 bis Februar 2002) im Netz erscheinen
konnten. s.o.
Der Seminarjahrgang 2002/2004 hat seit Februar
die Benützung der elektronischen Medien der Schule und des Seminars
kennengelernt.
26. Sept 2000 Ev. Akademie Tutzing im Rahmen einer
Fortbildung,
Bericht vom Kick
off Meeting in Ulm durch Herrmann Ludwig
Absprachen zur
Erstellung der Arbeitspläne
Einführung
in BSCW als Arbeits- und Berichtsplattform durch Ernst Wagner
Aushändigung
der Seminarpage "KUSEM" als CD an Interessenten in den Seminarschulen
11. Okt 2000 Bayerische Staatskanzlei, Präsentation
des "Virtuellen Seminars" durch das Luitpold-Gymnasium bei der Gründungsversammlung
zum "Bildungspakt Bayern"
13. Okt 2000 Verbundtreffen im Rahmen eines Seminarlehrer
Lehrgangs in Passau.
23. Okt 2000 Arbeitsplan Infoschul an federführende
Schule und BSCW.
5. Nov. 2000 Durchführung der
Tagung "Kunsterziehung, die aus der Leitung kommt" im Rahmen von Interaktiv
in München unter Beteiligung von Hermann Ludwig. Georg Peez, Wolfgang
Bauer, Ernst Wagner, Axel Götz, Karin Hildebrandt-Buchner. (Die Themen
der Referenten kreisen um diverse Teilbereiche des Infoschul-Projekts).
9. Nov 2000 Schuster mit drei Schülern
des LK: Referat am Stand des Kultusministeriums auf der Systems zum Thema
Bildanalysen von Schülern als Internetprojekt.
5. Dez. 2000 Einrichtung eines eigenen
Serverzugangs zu Musin für Gensbaur.
12. Dez. 2000 Gemeinsame Sitzung des Verbunds
im Kultusministerium München auf Einladung von StD. Weidenhiller.
Vereinbarung von Besuchen (Schuster) bei den Seminaren in Kempten, und
Fürth sowie im Wittelsbacher zur Vorstellung des Konzepts von KUSEM
und evtl. Schulungen in dem Zusammenhang.
29. Jan. 2001 U. Schuster als Referent über
das KUSEM und Möglichkeiten des Nachbaus beim Seminar für Kunsterziehung
am Allgäu-Gymnasium Kempten.
Im April 01 wurde auf einer externen USB Festplatte
eine Bildertankstelle eingerichtet. Darauf enthalten die 10 CD's
der 5555 Meisterwerke, im Januar 2002 die
11 CD's der 10.000 Meisterwerke, sowie Mark
Hardens Artchive. An die Festplatte lassen sich die Laptops andocken.
3 Zielsetzungen/Projektidee
Infoschul II/2 für die Laufzeit 2001/2002
Die Integration von fachlichem Unterricht in
der Sekundarstufe II mit Seminaren für Lehrerausbildung erweitert
das
Spektrum der Lernenden um die werdenden Lehrer,
die dadurch zu einem frühen Zeitpunkt mit den Vorteilen und
Problemen des unterrichtlichen Einsatzes Neuer
Medien zur Beschaffung, Bewertung und Verarbeitung von
Information vertraut gemacht werden. Die hier
genannten Ziele decken sich im wesentlichen mit den bereits im
Rahmen von InfoSchul II/1 formulierten
Zielsetzungen. Hinzu kommt nun eine verbreiterte Basis mit z.T. anderen
Partnern und mit einem höheren Anspruch
an die Zuarbeit der einzelnen Partner.
Der besondere Beitrag des Luitpoldgymnasiums
im Verbund besteht darin, die Projektziele sowohl auf der Ebene von
Unterricht in Sek II als auch auf der Ebene
von Lehrerausbildung zu verfolgen.
Im vergangenen Schuljahr Und der Projektphase Infoschul II/1 wurden unter unter der Projektkeitung von StD Schuster in einem Wahlkurs der Jahrgangsstufen 12 und 13 Lebensläufe der Künstler, Einordnung in Epochen, Einordnung in ein Œvre, Einordnung in einen historischen Kontext, Einordnung in ein künstlerisches Konzept recherchiert und als Zusatzinformationen zu den im Vorjahr erarbeiteten Bildanalysen zu Schlüsselwerken der Malerei des 19. Jhs bereitgestellt. Gute Ergebnisse aus dem Vorjahr wurden arbeitsteilig von mehreren Schülern in diesem Sinn weiterentwickelt. Dabei wurden auch die pädagogischen Konzepte der Teamarbeit und der Informationsrecherche weiterentwickelt, trat die Frage der Leistungsbewertung in den Vordergrund. Dazu wurde eine Schulaufgabe in diesem Kurs einer Recherche-Aufgabenstellung gewidmet. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Projektleitung (Herr Schuster ist Seminarlehrer) wird darin gesehen den Arbeitsprozeß selbst zu dokumentieren und didaktisch so aufzubereiten, daß er als Modell auf den Unterricht in Sek II insgesamt übertragbar erscheint.
Die neue Runde Infoschul II/2 wird auf
den bisher gemachten Erfahrungen und Materialien aufbauen und sie in nachrückenden
Klassen verwenden und gegebenenfalls modifizieren oder ergänzen. So
wird im kommenden Schuljahr ein neu beginnender Leistungskurs unter Leitung
von OStR Gensbaur die Sammlung von Kompositionsanalysen zu Schlüsselbildern
des 19. Jhs im bisherigen Sinn weiterführen und ausbauen. Mit
einer 11. Jahrgangsstufe ist ein Projekt, diesmal zur Architektur des 19.
Jhs, insbesondere dem Klassizismus in München, geplant. Unter dem
Arbeitstitel "Kulturspaziergang durch das klassizistische München"
werden sich Herr Schuster und Schüler mit der in München unter
Ludwig I. und seinen Architekten Klenze und Gärtner entstandenen Bauten
auseinandersetzen, die kunstgeschichtlichen Ursprünge in Italien und
Griechenland recherchieren und eine Dokumentation dazu im Web erstellen.
Dazu gibt es auch Kooperationsvereinbarungen mit Schulen in Italien. Auch
die in ersten Ansätzen bereits zu Infoschul II dokumentierten Exkursionen
in Münchner Kunstsammlungen und -museen wird weitergeführt und
verbessert werden.
Die Arbeit an den im Vorgängerprojekt erstellten
Bildanalysen soll nun insofern auf eine neue Ebene gehoben werden insofern
der nachfolgende Leistungskurs des Kollegen Gensbaur sich dieser Materialien
bedient und sie nach Möglichkeit erweitert, ergänzt, evaluiert.
Ein wesentlicher Schwerpunkt wird nun darin gesehen den Arbeitsprozeß
selbst daraufhin zu befragen, ob er als Modell auf den Unterricht in
Sek II insgesamt übertragbar erscheint.
Der unter Leitung von OStR Gensbaur entstandene
Beitrag über eine Exkursion des Leistungskurses Kunst nach Florenz
ist als erster Baustein einer Sammlung aufbereiteter Exkursionen anzusehen.
Im Schuljahr 2000/2001 sollen nach diesem Muster weitere Museumsbesuche
entsprechend aufbereitet werden. Diese Exkursionen sind thematisch an den
Lehrplan angebunden. In beiden Fällen wird ein wesentlicher Akzent
auf der Dokumentation der notwendigen Recherche im Internet und
der didaktischen Aufbereitung des Materials
im Sinne eines übertragbaren
Modells für den Einsatz Neuer Medien im Kunstunterricht liegen.
Mit dem MPZ und mit dem Projektpartner Wittelsbacher-Gamnasium wurde eine
enge Zusammenarbeit vereinbart.
Als neues thematisches Projekt soll in einer 11. Klasse der "Kulturspaziergang durch das klassizistische München" entstehen. Hier geht es darum, entsprechend einem älteren Referenzmodell, "Die Prinzregentenstraße in München" eine grafische Oberfläche für einen Stadtspaziergang zu entwickeln, auf dessen Weg zahlreiche Gebäude, Straßenzüge, Plätze berührt werden, die in der Epoche des Klassizismus entstanden. Diese Gebäude sollen in aussagekräftigen Bildern, Animationen, Videos erfaßt und interaktiv als HTML-Seiten dargestellt werden. Neben den aufzubereitenden Bildmaterialien geht es darum Textquellen über die Objekte, die Architekten, die Bauherrn, die Epoche zu recherchieren, zu erschließen und in die Netzpräsentation einzubauen.
Die Arbeit in zwei Seminaren reflektiert diesen
Prozeß und nimmt von September bis Februar aktiv an ihm teil. Gerade
in dieser Zeit muß sich die im laufenden Projekt aufgebaute Kommunikationsstruktur
bewähren. Die unter Infoschul 3 und II/1 aufgebaute Seminarpage http://www.kusem.de
soll dann ihre Nützlichkeit erweisen, die Abrufbarkeit der Konzepte
vor Ort an der Einsatzschule wird die Möglichkeit bieten ihre Tauglichkeit,
Transferierbarkeit zu testen. Darüber hinaus werden die Referendare
im letzten Ausbildungsabschnitt bis Februar 2002 eigene Unterrichtsmaterialien
erstellen. Insbesondere und so weit möglich, sollen die Konzepte den
unterrichtlichen Einsatz der unter Infoschul 3 und II/1 getesteten CD-ROMs
http://www.kusem.de/cd/cdlist.htm zum Gegenstand haben. Daß diese
Materialen im Internet nicht nur von den eigenen Referendaren nachgefragt
werden zeigt eine Statistik, die für Monat März 2001 bereits
16463 Seitenanfragen auf www.kusem.de ausweist.
Mit Hilfe dieser Datenpools wurde im laufenden
Projekt eine zentrale schulische (offline) Bildertankstelle eingerichtet,
aus der derzeit ca. 7000 Bilder der Kunstgeschichte abrufbar sind und zahlreiche
Powerpoint Präsentationen, die daraus im vergangenen Jahr für
den Unterricht erstellt wurden. Diese Sammlung hat sich bestens bewährt
und wird mit geeigneten Materialien erweitert werden.
4 Vorgehensweise und erreichte Zielsetzungen
Ende September wurde auf einem Wandertag mit der 11. Klasse die für
den Kulturspaziergang ins Auge gefaßte Strecke abgegangen. Die Klasse
erhielt dabei vom Projektleiter einen historischen Überblick und lernte
die Gebäude, ihre ursprüngliche Funktion, die Architekten, und
die Bauherren sowie Grundzüge der Epoche kennen. Der Projektleiter
mußte die Klasse im September für die Dauer des 1. Halbjahrs
einem Referendar übergeben.
Im November fand eine Übung zur Bildbearbeitung mit der Klasse
statt.
Nach den Weihnachtsferien wurden die Bilder gemacht und die Textquellen
für die Schüler bereitgestellt werden.
Bei einem Besuch von italienisch/rumänischen
Partnerschulen vom 17.3.2002 bis 20.3.2002 wurde mit den ausländischen
Kollegen die Route des "Kulturspaziergangs" am 18.3. abgegangen. Am 20.3.
erhielten sie eine Basisversion mit den Bildern der 18 Stationen als Powerpoint
Präsentation.
Die Klasse für die textliche Aufbereitung
vorgesehene Klasse bearbeitete die vom Lehrer aus diversen Büchern
bereitgestellten Texte in vier Einzelstunden im März 2002 nach einem
vorgegebenen Raster. Dabei zeigten sich erhebliche Schwierigkeiten in der
Motivation der Schüler für diese Art der Arbeit und im Formulierungsgeschick.
Alle
Texte mußten nachträglich korrigiert und vom Lehrer redaktionell
überarbeitet werden. Bei einigen Texten waren die notwendigen Eingriffe
so erheblich, daß die Schülerleistung nicht mehr sichbar blieb.
Letztlich muß eingeräumt werden, daß die Bedingungen für
eine derartige Arbeit in der Klasse denkbar ungünstig waren. Die Schüler
wurden im ersten Halbjahr durch einen Referendar unterrichtet, der für
die Art der Aufgabenstellung und das Projekt nicht zu gewinnen war. Im
zweiten Halbjahr hatte die Klasse bis zu den Osterferien Unterricht beim
Projektleiter. In dieser Zeit wurden die Texte konzipiert und gefertigt.
Nach Ostern musste der Klasse ein neuer Referendar zugewiesen werden, der
die Eingabe der Texte und das Editieren in HTML nicht leisten konnte. Ein
Ausweichen auf eine andere Gruppe war nicht möglich.
Die Konzeption der Bedienoberfläche und
Navigation des 'Kulturspaziergang' wurde in einem Grundkurs 'Neue Medien'
erstellt. Auch dieser Kurs war für das Projekt nicht mit echter Begeisterung
zu motivieren. Für die Navigation wurden nach mehreren konkurrierenden
Entwürfen nur zwei Vorschläge vorführreif vorangetrieben.
Gruppendynamische Probleme und völlig divergierende Interessen der
Kursteilnehmer hatten letztlich zur Konsequenz, daß nur ein Schüler
ein schlüssiges Gesamtkonzept in Form eines Eröffnungsscreens,
eines Luftbilds der Stadt für die Navigation und eines Screendesign
für den Aufruf der einzelnen Stationen zum Schuljahrsende ablieferte.
Weder aus der 11. Klasse noch aus diesem Grundkurs fand sich ein Schüler,
der aus diesen Bausteinen das Projekt fertigstellen wollte. Eine zusätzliche
Erschwernis hat der Produzent des Screendesign insofern hinterlassen, als
er seine Dateien verschlüsselt und geschützt hat, und damit eine
Weiterarbeit zunächst blockierte. Vielleicht findet sich später
ein Interessent, der an dieser Baustelle weiterarbeiten möchte.
Das Projekt hat in diesem Punkt sein Ziel und
einen Abschluss im vergangenen Schuljahr nicht erreicht.
Schließlich schied am Ende des Schuljahres
der zweite am Projekt beteiligte Seminarlehrer, OStR Gensbaur, durch einen
Schulwechsel aus. Inwiefern die in seinem Leistungskurs begonnenen Projektteile
von seinem Nachfolger zu einem Abschluss gebracht werden können, das
steht in den Sternen.
(S.o. Skizzierung der geplanten und erreichten
Projektergebnisse)
Termine unter Infoschul II/2:
Die Projektmittel stehen seit Mitte Dezember2001
zur Verfügung .
Titel Ansatz in DM Abgerech. Ausgb. 2001/02 in
Euro
Summe Projektmittel: 10.225,84 abgerechnet: 10.225,84
Titel
|
Ansatz
|
abgerechnet
|
850 Hardware
|
2.500,00
|
2.386,84
|
843 Allgem. Verwaltungskosten
|
7.000,00
|
7.426,38
|
846 Reisekosten
|
275,84
|
412,62
|
10.225,84
|
Für die Projektleitung
München, im Oktober 2001
München im Februar 2002
München im Juni 2002
München im Oktober 2002
Ulrich Schuster, Projektleiter