Ein Tropfen Tinte wird in bewegtes Wasser getropft.

Wissen wir, dass die Teilchen der Tinte in einem kleinen Bereich des Wassers konzentriert sind, gibt es viel weniger Zustände, die das System unter dieser Einschränkung noch einnehmen kann, als wenn alle Orte der Flüssigkeit für Tintenteilchen zur Verfügung stehen.

Dann (wenn man eine Weile wartet) bilden die Zustände, wo alle Teilchen der Tinte in diesem kleinen Raum versammelt sind, nur mehr einen verschwindenden Teil aller möglichen Zustände. Sie sind entsprechend unwahrscheinlich und stellen sich erfahrungsgemäß nicht von allein wieder her.

Dazu müssten sich zufällig alle Teilchen der Tinte im Wasser in die richtige Richtung bewegen. Dies ist zu unwahrscheinlich! Es würde nur passieren, wenn sie jemand einzeln dorthin schubsen würde. Das wäre ein Eingriff von außen.

[in english]