Michelangelo Merisi ,alias Caravaggio (1573-1610)
von Claudia Müller
 

Biographie:

* 1573 in Caravaggio geboren (daher der Name des Künstlers)
* wurde mit zehn Jahren Waise
* Sein Bruder gab ihn bei einem mediokren Maler in die Lehre
* 1588 Abschluss; darauf folgen mehrere Wanderjahre (ab dem 14.ten     Lebensjahr); Berichte von Hilfsdiensten bei Malern, Versuche Bilder zu     verkaufen,Übersiedlung nach Rom und Streithändeln
* 1596 Aufnahme im Palast des Kardinal del Monte
* 1606 erstach Gegner bei einem Duell und musste aus Rom fliehen; nun folgt ein     Leben in ständiger Flucht
* 1607 Neapel, erster Zwischenstop
* 1608 Malta; Mitglied im Malteserorden; Nach bekannt werden seiner Tat    erneute Flucht, obwohl er bereits verhaftet war
* Landung in Syrakus, von dort nach Messina und von dort nach Palermo
* Rückkehr nach Neapel; wird bei einem Streit in einem Gasthof so schwer    verwundet dass man ihn für tot erklärt; will nach Rom zurückkehren wo sich    Kardinäle um Amnestierung bemühen schifft sich auf spanischem Territorium in    Porto d'Ercole ein um Amnestisierungsbescheid zu erwarten;
* wird versehentlich verhaftet
* Erneute Flucht mit dreitägigem umherirren und anschließend
* 1610 Tod durch Malaria (Vermutung)

Zur Kunst:

Die Beurteilung von Caravaggios Fertigkeiten entfachte den "Urstreit" aller neueren Kunst, der seither zwischen den fortschrittlich Gesinnten und den Konservativen brennt und damals , in Rom seit 1595, zwischen den Realisten, mit ihrem Anführer Caravaggio, und den Klassizisten , mit Annibale Carracci (1560-1609), begann.
Trotz der Kritik galt Caravaggio als Genie denn seine Perfektion gilt bis heute als unerklärbares Phänomen.
Dem Kardinal del Monte verdankte er seinen ersten Großauftrag für die Cappella Contarelli in der Kirche San Luigi dei Francesci in Rom, die "Berufung des Hl. Matthäus" und dessen "Martyrium". Nach den Bildern:
"Bekehrung Pauli" und "Kreuzigung Petri" in Santa Maria del Popolo folgte unmittelbar ein weiterer Großauftrag der ihn so berühmt wie umstritten machten.
Auf seiner fast schon lebenslangen Flucht hat er bei seinen verschiedenen Stationen mehrere berühmte Bilder gemalt, davon sind namentlich genannt:
"Begräbnis der Hl. Lucia" welches er in Syrakus anfertigte, "Auferstehung des Lazarus" das in Messina entstand und für das Oratorium S. Lorenzo in Palermo malte er "Geburt Christi mit Heiligen". Das größte Bild (3.61x5.20m) das Caravaggio jemals gemalt hat, war auch das einzige dass er signiert hat. In Malta geschaffen, hängt es in der La Valetta Kathedrale und hat den Titel "Enthauptung des Hl. Johannes".Zur damaligen Zeit nahmen Künstler extra eine Seefahrt auf sich um sich dieses Meisterwerk anzuschauen bei dem vor allem dessen vollkommene Maloberfläche betont wird, die bei einer Restauration 1955 bestätigt wurde.
Caravaggio hat drei neue Aspekte in die damalige Kunst eingebracht für die er verehrt wie verachtet wurde, und zwar:
Eine neue Art Licht auf der Leinwand anzuwenden was bewirkte das die menschlichen Züge und ihre Gewänder aufleuchteten; psychologische Wirkung, z.B.: mit Gesichtsausdrücken in ein Bild miteinzubringen; und ein neuartiger Realismus mit dem jeder Verzicht auf Idealismus verbunden war.
Die Detailgenauigkeit mit der er nackte Jünglinge darstellt weist auf seine "homoerotische Veranlagung" hin. Mit dieser Veranlagung hängen auch zahlreiche Selbstbildnisse zusammen, wie z.B.: "Narziß", bei dem er durch die Schönheit seines eigenen Antlitzes das in Wasser gespiegelt wird den Nymphen wiederstehen kann. Caravaggios Anti-Klassizismus besaß elementare Ursprünglichkeit und revolutionäre Kraft die anhand seiner Lebensweise und seines Schicksals deutlich werden.

 
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