Wie sieht der Betrachter den David?

Dies ist der Blick, wie er sich dem Besucher der Akademie bietet. Der David steht praktisch über den Köpfen der Menschenmassen, die sich tagtäglich an ihm vorbeischieben.

Wie hoch ist der Koloss nun wirklich?

1999 führte ein Projekt der Stanford University eine Digitalisierung der Figur durch. Beim Scannen erwies sich das mitgebrachte Stativ für den Laser als zu kurz und musste verlängert werden. Seitdem gilt: die Figur misst in der Höhe 517 cm. "Our Cyberware gantry can be reconfigured to scan objects of any height from 2 feet to 24 feet. These reconfigurations, which involve removing one or more pieces of the tower, take several hours. In this photograph the gantry is at maximum height. The 2' truss section roughly level with David's foot was added at the last minute after we discovered, much to our horror, that the statue was taller than we thought. (We designed our gantry according the height given in Charles De Tolnay's 5-volume study of Michelangelo. This height was echoed in every other book we checked, so we assumed it was correct. It was wrong. The David is not 434cm without his pedestal; he is 517cm, an error of nearly 3 feet!) " Quelle: http://graphics.stanford.edu/projects/mich/more-david/more-david.html

So kann man sich irren, wenn einer vom anderen abschreibt. Andererseits bleibt einem bei der Kunst oft nichts anderes übrig als sich auf Angaben zu verlassen, die man nicht selbst überprüfen kann.

Befragt man die Literatur, dann findet sich beispielsweise in Führern der Stadt Florenz (Bonechi Editore, Firenze) "Kunst in Florenz" eine Maßangabe: "...die Statue allein ist 4.10m hoch." Der Führer allerdings stammt aus dem Jahr 1973, ich erwarb ihn, als ich Florenz erstmals besuchte.

Winfried Nerdinger beziffert in "Perspektiven der Kunst" (Lurz 1990) die "Höhe ohne Sockel" auf 434 cm (S.90). Diese Angabe behält man auch vier Jahre später bei in einer Neuauflage des Bandes. Das Maß stimmt überein mit der Angabe bei Geese:

Im schwergewichtigen Großband "Die Kunst der italienischen Renaissance" (Hg. Rolf Tomann 1994, gibt Uwe Geese in seinem Kapitel über die "Skulptur der italienischen Renaissance", die "Höhe (mit Felsenbasis) 434 cm" an.

Karl Herzog, dessen Buch "Die Gestalt des Menschen in der Kunst und im Spiegel der Wissenschaft"(Darmstadt 1990), das ich insbesondere in Bezug auf die Proportionen der Figur des David befragte, beziffert die Höhe der Figur auf 431 cm ohne Sockel, mit Sockel auf 550 cm.

Die gleiche Quelle wie Herzog scheinen Klant/Walch in ihrem Schulbuch Grundkurs Kunst (Schroedel 1990, S.51) zu nutzen: "Höhe 431 cm"

In meinem Bücherschrank steht der fette Band "Skulptur von der Renaissance bis zur Gegenwart" (Verlag Taschen 1987) Hier findet sich ein ganzseitiges Abbild der Plastik und eine Angabe: "Höhe 4.10m"

Unser Schulbuch Kammerlohr "Epochen der Kunst Bd.III" aus dem Jahr 1974 gibt als Höhe der Kolossalstatue 548 cm an. (S.77)

Der gleiche Verlag widerspricht dem alten Buch im Jahr 2004 in "Kunst im Überblick", wenn er nun die Höhe mit 434 cm bemisst. Vermutlich bezieht man sich nun auf die gleiche Quelle wie Nerdinger (s.o.) oder gar auf diesen selbst.

 

Wenn man die Restauratorin in nebenstehendem Bild als Maßstab nimmt, dann klingt die hier gemachte Maßangabe plausibel. Wenn man sie für ausgewachsen und normal konfiguriert schätzt, dann reichen 4.10m für den Apoll jedenfalls nicht.

 

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